MINT-Feriencamps

Wir laden Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren in ihren Schulferien ein zu Programmen mit
ausgewählten Themen der Natur- und Technikwissenschaften. Im Zentrum steht das eigene Forschen und Experimentieren. Daneben lernen die Schülerinnen und Schüler Bildungs-
einrichtungen für diese Bereiche kennen, bekommen Tipps für Ausbildung und Studium und besuchen Institute und Unternehmen, die potenzielle Arbeitgeber in den entsprechenden Sparten sind.

Die Stiftung Wissen und das zdi-Zentrum Köln haben ein Konzept für MINT-Feriencamps zur Berufsorientierung (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften Technik) entwickelt, die Impulse geben, abwechslungsreich sind und junge Menschen zusammenbringen. So wird das Interesse an Naturwissenschaften gemeinsam an verschiedenen Orten geweckt und vertieft!

Genauere Informationen versenden wir mit unserem Newsletter. [Anmeldung]

Unsere Programme in den Sommerferien 2017

14. - 17. August 2017: „Expedition Chemie“ für Schülerinnen und Schüler von Klasse 8 - 10
mit folgenden Expeditionszielen und -inhalten:

Chemie-Workshop Frühes Forschen" zu Gast im ODYSSEUM Köln: Kosmetikherstellung, chemische Stromerzeugung und Trennung von Stoffgemischen
Rhein-Erft Akademie in Hürth: Experimente zum Thema „Kunststoffe und ihre Bedeutung", Besichtigung eines Produktionsbetriebes
Currenta GmbH & Co. OHG im CHEMPARK Leverkusen: Experimente zum Thema Recycling, Besichtigung des Entsorgungs- und Recyclingzentrums
Technische Hochschue Köln am Campus Leverkusen: Vorlesung zum Thema Seifenherstellung mit Übungseinheiten und Laborpraxis, Studienorientierung

Informationen und Anmeldung telefonisch unter 0221-990829-239 oder unter www.bildung.koeln.de/feriencamp-chemie

21. - 24. August 2017:
Expedition Fahrzeugtechnik" für Schülerinnen und Schüler ab 8. Klasse
mit folgenden Expeditionszielen und -inhalten:

DEUTZ AG zu Gast im ODYSSEUM Köln: Einführung in die Motorentechnik und verschiedene Motoren in Aktion
DEUTZ AG Köln: Besichtigung Produktionsstätten und Ausbildungszentrum, praktische Übungen an Lehrstücken des Motorenbaus
Technische Hochschule Köln: Fahrroboter konstruieren mit Lego Mindstorms, Campusführung und Studienorientierung
Bildungszentrum Butzweilerhof Köln (Handwerkskammer zu Köln): Messübungen in den Kfz-Werkstätten, Reifenwechsel inkl. Auswuchten und vieles mehr

Informationen und Anmeldung telefonisch unter 0221-990829-239 oder unter www.bildung.koeln.de/feriencamp-fahrzeugtechnik

An allen Expeditionstagen werden die Schülerinnen und Schüler von 09:00-16:00 Uhr pädagogisch begleitet, daneben geben Expertinnen und Experten thematische Einblicke und informieren über Ausbildung, Studium und Berufsfelder.

Zwischendurch gibt es Getränke, Snacks und ein Mittagessen – das alles zu einer Verpflegungspauschale von 39 € pro Person für eine „Expedition".

Die MINT-Programme werden veranstaltet von dem zdi-Zentrum Köln und der Stiftung Wissen der Sparkasse KölnBonn in Kooperation mit weiteren Bildungspartnern.

Kontakt:

Stiftung Wissen