MINT-Feriencamps

Wir laden Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren in ihren Schulferien ein zu Programmen mit
ausgewählten Themen der Natur- und Technikwissenschaften. Im Zentrum steht das eigene Forschen und Experimentieren. Daneben lernen die Schülerinnen und Schüler Bildungs-
einrichtungen für diese Bereiche kennen, bekommen Tipps für Ausbildung und Studium und besuchen Institute und Unternehmen, die potenzielle Arbeitgeber in den entsprechenden Sparten sind.

Die Stiftung Wissen und das zdi-Zentrum Köln haben ein Konzept für MINT-Feriencamps zur Berufsorientierung (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften Technik) entwickelt, die Impulse geben, abwechslungsreich sind und junge Menschen zusammenbringen. So wird das Interesse an Naturwissenschaften gemeinsam an verschiedenen Orten geweckt und vertieft!

Genauere Informationen versenden wir mit unserem Newsletter. [Anmeldung]

Unsere Programme in den Herbstferien 2017

23. - 26. Oktober 2017: „Expedition Medizintechnik“ für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8
mit folgenden Expeditionszielen und -inhalten:

Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Köln e.V. zu Gast im ODYSSEUM Köln: Notfalltechnik, Rettungswesen und Berufsfeld Notfallsanitäter/in
SkillsLab der Uniklinik Köln: Trainings- und Simulationszentrum für Studierende in der Intensiv- und Notfallmedizin
RBZ Rheinisches Bildungszentrum Köln gGmbH: Laborarbeit mit Blutgruppenbestimmung, Mikroskopieren und Bakteriologie
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.: Workshops zu den Themen Schwerelosigkeit, Kreislauf- und Muskelphysiologie sowie Besuch des envihab (Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin)

Informationen und Anmeldung telefonisch unter 0221-990829-239 oder unter www.bildung.koeln.de/feriencamp-medizintechnik

27. Oktober 2017:
Erlebnistag Luft- und Raumfahrt" für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8

Ein Tag – verschiedene Experimente zur Auswahl: z.B. Mission to Mars, Schwerelosigkeit, Infrarot, Galvanik, Brennstoffzellen oder Lämkontrolle

Informationen und Anmeldung telefonisch unter 0221-990829-239 oder unter www.bildung.koeln.de/erlebnistag-dlr

An allen Expeditions- bzw. Erlebnistagen werden die Schülerinnen und Schüler von 09:00-16:00 Uhr pädagogisch begleitet, daneben geben Expertinnen und Experten thematische Einblicke und informieren über Ausbildung, Studium und Berufsfelder.

Zwischendurch gibt es Getränke, Snacks und ein Mittagessen – das alles zu einer Verpflegungspauschale von 39 € pro Person für die „Expedition" bzw. 9 € pro Person für den „Erlebnistag".

Die MINT-Programme werden veranstaltet von dem zdi-Zentrum Köln und der Stiftung Wissen der Sparkasse KölnBonn in Kooperation mit weiteren Bildungspartnern.

Kontakt:

Stiftung Wissen