Über uns

Die Stiftung Wissen der Sparkasse KölnBonn ist eine selbst­ständige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Köln. Sie wurde am 21. Dezember 2001 unter dem Arbeitstitel SK-Stiftung CSC - Cologne Science Center zum 175. Gründungsjubiläum der damaligen Stadtsparkasse Köln ins Leben gerufen.

Die Stiftung wurde mit 15,3 Millionen Euro ausgestattet und ver­folgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.

Unsere Stiftungszwecke sind die Förderung von Erziehung und Bildung und die Vermittlung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse. Die Beweggründe unserer Förderprojekte sind der noch immer bestehende Mangel an Ingenieuren und Fachkräften in Deutschland, der fehlende Zulauf in mathematisch-, technisch- und naturwissenschaftlichen Studiengängen und nicht zuletzt die noch viel zu geringe Quote an jungen Frauen in naturwissenschaftlichen und technischen Ausbildungsbereichen.

Diesen gesellschaftlichen Herausforderungen begegnen wir mit unterschiedlichen Projekten und Initiativen. Als regionale Stiftung erstreckt sich unser Wirken in erster Linie auf Köln, Bonn und die Umgebung.

Kontakt:

Stiftung Wissen