MINT-Feriencamps

Wir laden Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren in ihren Schulferien ein zu Programmen mit ausgewählten Themen der Natur- und Technikwissenschaften. Im Zentrum steht das eigene Forschen und Experimentieren. Daneben lernen die Schülerinnen und Schüler Bildungseinrichtungen für diese Bereiche kennen, bekommen Tipps für Ausbildung und Studium und besuchen Institute und Unternehmen, die potenzielle Arbeitgeber in den entsprechenden Sparten sind.

Die Stiftung Wissen und das zdi-Zentrum Köln haben ein Konzept für MINT-Feriencamps zur Berufsorientierung (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) entwickelt, die Impulse geben, abwechslungsreich sind und junge Menschen zusammenbringen. So wird das Interesse an Naturwissenschaften gemeinsam an verschiedenen Orten geweckt und vertieft!

Genauere Informationen versenden wir mit unserem Newsletter.

Unsere Programme in den Herbstferien 2019

14.-17. Oktober 2019: "Expedition Medizintechnik"

ab 9. Klasse mit folgenden Expeditionszielen und -inhalten:

Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Köln e.V. zu Gast im ODYSSEUM: Notfalltechnik, Rettungswesen und Berufsfeld Notfallsanitäter/in
Cellex Gesellschaft für Zellgewinnung mbH: Von der Stammzell- und Knochenmarkspende zu neuen Zelltherapien – praktische Einblicke in Forschung und Entwicklung
RBZ Rheinisches Bildungszentrum Köln gGmbH: Laborarbeit mit Blutgruppenbestimmung, Mikroskopieren und Bakteriologie
Deutsches Röntgen-Museum Remscheid: Tablet-Rallye "Geschichte der Röntgenstrahlen" und praktische Übungen an Schulröntgengeräten im RöLab

Informationen und Anmeldung telefonisch unter 0221-990829-239 oder unter www.zdi-zentrum-koeln.de/medizintechnik/.

14. Oktober 2019: "Erlebnistag Luft- und Raumfahrt beim DLR"

Ein Tag – verschiedene Experimente und spannende Fakten zum Thema Weltraum ab 8. Klasse unter der fachlichen Anleitung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V.

Informationen und Anmeldung telefonisch unter 0221-990829-239 oder unter www.zdi-zentrum-koeln.de/dlr/.

16. Oktober 2019: "Erlebnistag Luft- und Raumfahrt beim DLR"

An allen Expeditions- und Erlebnistagen werden die Schülerinnen und Schüler von 09:00-16:00 Uhr pädagogisch begleitet, daneben geben Expertinnen und Experten thematische Einblicke und informieren über Ausbildung, Studium und Berufsfelder.

Zwischendurch gibt es Getränke, Snacks und ein Mittagessen – das alles zu einer Verpflegungspauschale von 39 € pro Person für die "Expedition" und 9 € pro Person für den "Erlebnistag".

Die MINT-Programme werden veranstaltet von dem zdi-Zentrum Köln und der Stiftung Wissen der Sparkasse KölnBonn in Kooperation mit weiteren Bildungspartnern.