MINTmobil – für die Sekundarstufe I

Die Initiative MINTmobil unterstützt den naturwissenschaftlichen Unterricht mit interaktiven Workshops zu lehrplanrelevanten Inhalten für die Sekundarstufe I aller Schulformen. Aktuell haben wir folgende Themen im Angebot:

• In den Abfluss  und dann? Abwasserreinigung experimentell erkunden (Chemie/Biologie, Klasse 7-9)
  • Grundlagen der Kryptographie: Wie man einen geheimen Schlüssel abhörsicher vereinbart (Mathematik/Informatik, Level I für Kasse 5-6/Level II für Kasse 7-8, Download Fact-Sheet)

MINTmobil bietet außerschulische Impulse mit starkem Praxisbezug – zur Förderung der MINTKompetenzen von Schülerinnen und Schülern.

MINTmobil setzt auf intensive Gruppenarbeit: Je nach Klassengröße führen zwei bis drei (pädagogisch) erfahrene Fachkräfte und Studierende (auf Lehramt) die Workshops an der Schule durch.

MINTmobil bringt alle Materialien mit und ist im Rahmen unseres Bildungsauftrages und durch die Unterstützung der TÜV Rheinland Stiftung für die Schule kostenfrei.

Workshop buchen

Bei Interesse schreiben Sie uns bitte an yasemin.birbir@stiftung-wissen-koelnbonn.de mit folgenden Angaben:

• Ihre Kontaktdaten (Schule/E-Mail-Adresse/Telefonnummer),
  • Workshoptitel,
  • Ihr(e) Wunschtermin(e) (Montag, Dienstag und Freitag),
  • Klassenstufe und Anzahl der Schülerinnen und Schüler.

Wir kommen dann auf Sie zu und klären mit Ihnen die organisatorischen Details.

Wir freuen uns über Ihr Interesse – nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!